Psychotherapie ist in Form von Einzelgesprächen oder auch als Gruppentherapie möglich. In der Psychotherapie versuchen wir gemeinsam zu verstehen, worunter Sie leiden und worum es geht. Ziel ist die  Heilung oder eine  Verbesserung des Leidens  oder ein anderer, neuer Umgang damit. Psychotherapie steht auch für Veränderung.

Die psychotherapeutischen Behandlungsschwerpunkte unserer Praxis sind:

• Depressive Erkrankungen und Erschöpfungssyndrom/Burn-out
  • Angststörungen/ Phobien
  • Reaktionen auf schwere Belastungen (akute Belastungsreaktion z.B. bei Tod einer nahestehenden Person; posttraumatische Belastungsstörung bzw. Traumafolgestörungen
  • Anpassungsstörungen bei psychosozialen Belastungen wie z.B. Mobbing)
  • Somatoforme Störungen:
  1. Somatisierungsstörung (verschiedene, häufig wechselnde körperliche Symptome ohne ausreichend erklärende körperliche Befunde über längere Zeit)
  2. Somatoforme Funktionsstörung innerer Organe (z.B. Reizdarm, Herzneurose)
  3. Somatoforme Schmerzstörung (quälender Schmerz, der nicht ausreichend durch eine körperliche Störung erklärbar ist; häufig in Verbindung mit emotionalen Konflikten oder psychosozialen Belastungen)
  • Essstörungen
  • Somatopsychische Erkrankungen (psychische Belastung hervorgerufen durch körperliche Krankheiten)

Zu Anliegen, die im Rahmen der Psychotherapierichtlinien (Gesetzgebung) keine Indikation für Psychotherapie als Kassenleistung sind bieten wir Coaching, Paargespräche und Selbsterfahrungsgruppen an. Wir unterstützen Sie dabei, Ihre persönlichen Ziele zu klären und für ihr jeweiliges Anliegen eine passende Lösung zu entwickeln, sowie sie bei der Umsetzung der gewünschten Veränderung zu begleiten